Regeneration im Eisbad

Egal ob für Kraft-oder Ausdauersportler, sie kann für jeden eine Wohltat sein: Die Rede ist von der Regeneration im Eisbad. Sie kann Verletzungen und einen etwaigen Leistungsabfall verhindern.

Die Wirkungsweise des Eisbades

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einer kurz- und langfristigen Regeneration. Mit einer kurzfristigen Regeneration ist die Regeneration zwischen zwei Trainingseinheiten gemeint. Für solch eine kurze Phase ist das Eisbad gut geeignet. Durch einenintensiven Körpereinsatz kommt es zu einer starken Beanspruchung der Muskulatur. Dabei bilden sich sogenannte bewegungshemmende Abfallprodukte. Diese lagern sich in der Muskulatur ein und schädigen diese. Die plötzliche Kälte des Eisbades verengt die Blutgefäße und minimiert somit die Blutzirkulation. Nach dem Ende des Eisbades weiten sich die Blutgefäße wieder. Die Blutzirkulation findet nun in einem stärkeren Ausmaß statt als noch vor Beginn des Eisbades. Die vorher durch die starke Belastung der Muskulatur entstandenen schädlichen Stoffwechselprodukte werden beschleunigt abgebaut und somit auch die Entzündungsprozesse in der beanspruchten Muskulatur gehemmt. Ein zusätzlich positiver Effekt besteht in der allgemeinen Stärkung des Immunsystems. Um diese Wirkung zu erreichen, genügt es vollkommen, in einer Badewanne die Beine mit Eiswasser zu bedecken, da die richtige Temperatur des Wassers durch Eiswürfel oder Coolpacks herbeigeführt werden kann.

Wassertemperatur und Verweildauer im Eisbad

Empfohlen wird für solch ein Eisbad im Regelfall eine Temperatur zwischen 5 °C bis 8 °C. Die Verweildauer im Eisbad sollte bei ca. 7 Minuten liegen. Andere Empfehlungen gehen von einer Wassertemperatur in Höhe von beispielsweise 12 °C bis 15 °C bei einer Verweildauer von knapp 10 Minuten im Wasser aus. Welche Methode der Sportler zu seiner Regeneration bevorzugt, ist abhängig von den subjektiven Befindlichkeiten. Diese Arten des Eisbades sind ideal für Athleten, bei denen die Muskulatur besonders stark in Anspruch genommen wird. Dies gilt somit insbesondere für Läufer, da deren Beinmuskulatur in einem erhöhten Maße Stößen ausgesetzt ist.

Vor-und Nachteile eines Eisbades

Nachteile eines Eisbades sind eigentlich kaum bekannt. So findet sich in der Praxis nur eine Studie, die besagt, dass sich ein Eisbad negativ auf die körperliche Regeneration auswirkt. Dies ist nach übereinstimmenden Meinungen von Trainern und Athleten jedoch nicht der Fall. Vermieden werden muss natürlich unbedingt ein Kälteschock. Daher wird nicht darauf hingewiesen, den Oberkörper eiskaltesWasser einzutauchen. Hier ist nämlich Vorsicht geboten, da dies einen besagten Kälteschock auslösen könnte. Zum Zwecke der Regeneration der Beinmuskulatur ist diese Art des Eisbades ohnehin nicht erforderlich.

Fazit: Nach schweren Wettkämpfen oder Trainingseinheiten führt das Eisbad regelmäßig zu schnellen Regenerationen. Diese Art ist insbesondere für Athleten sehr laufintensiver sportlicher Disziplinen wie z.B. dem Langstreckenlauf oder Fußball gut geeignet.

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